Ob zum Frühstück oder zum Abendbrot - mindestens ein Fischbrötchen am Tag muss es schon sein für Sonja Marx (40). Kaum zu glauben, dass es ihr noch so gut schmeckt: Seit 23 Jahren sind Fischbrötchen schließlich ihr tägliches Geschäft, genauso lange steht sie hinter dem Tresen ihres Imbiss-Wagens.

Für Abwechslung sorgt sie selbst: 23 unterschiedliche Fischbrötchen gibt es an ihrem Stand - vom Matjes bis zur Schillerlocke.

Sonja, die ehrgeizige Schülerin mit den Spitzennoten, verkauft Fischbrötchen? Beim letzten Klassentreffen wollte es keiner der ehemaligen Mitschüler so recht glauben. Sonja Marx muss immer noch schmunzeln, wenn sie sich an die erstaunten Gesichter erinnert. Zum Job kam sie der Liebe wegen - sie brach ihr Jura-Studium ab und heiratete ein in eine Fischbrötchen-Dynastie. Einen Bürojob kann sie sich heute kaum noch vorstellen. Sie liebt die Abwechslung und auch den manchmal herben Ton auf dem Fischmarkt und den Volksfesten.

Mit ihrem Lebensgefährten lebt Marx in Tangstedt im Kreis Stormarn: "Das ist schön grün, ruhig und trotzdem in Stadtnähe." Kinder hat das Paar nicht, "das ist mit dem Job nicht vereinbar". Ein wenig Zeit bleibt für die Jack-Russell-Terrier Balko und Nero: Mit ihnen joggt sie jeden Morgen noch vor dem Job. Dass nicht jeder ihre Liebe für Fisch teilt, weiß sie: Deswegen bereitet sie für ihre Angestellten auch mal Fleisch zu.