anköteln

Wenn wir uns als Kinder erzürnt hatten, also im Streit auseinandergegangen waren, musste sich eine der Kontrahentinnen bei der anderen nach angemessener Zeit wieder anköteln - sich wieder einschmeicheln.

Viele Grüße,

Jutta Clausen

gluupsch (2)

Als Kinder liebten wir das Toben. Leider vergaß ich dabei immer wieder, dass meine kleinere Schwester nicht ganz so kräftig gebaut war wie ich. Gab es dann bei ihr Tränen, sagte meine Mutter: "Sei doch nicht so gluupsch (grob, stürmisch)!" gluupsch kann aber ebenso im übertragenen Sinne wenig feinfühlig bedeuten.

Viele Grüße,

Olaf Haselhorst

schietenhild

Sehr geehrte Redaktion, wenn ich als Kind etwas sehr eilig oder überhastet tat, sagte meine Mutter zu mir: "Du hast es mal wieder schietenhild! " Ein Ausdruck, den ich heute nur noch selten höre.

Mit freundlichen Grüßen

Ute Marxen

Sie können das Buch "Sprechen Sie Hamburgisch?" vorbestellen unter: www.abendblatt.de/shop oder unter (040) 347 265 66. Anmerkungen und Ergänzungen bitte an briefe@abendblatt.de