Vera Altrock fragt spontan Menschen, was sie gerade bewegt, lädt sie auf einen Kaffee ein und lässt sie erzählen. Heute: Imke Schwarz aus Eimsbüttel

"Das schwüle Wetter nervt mich gerade total", sagt Imke Schwarz und stellt ihren Latte Macchiato in den dafür vorgesehenen Halter am Kinderwagen.

"Ich hatte in den letzten Tagen starke Migräne deswegen, und jetzt jammert der Kleine auch noch. Ich hoffe nicht, dass er meine Wetterfühligkeit geerbt hat." Bei dem Regen hilft nur Pragmatismus: "Als ich vom Schwimmen aus dem Kaifu-Bad kam, gab es einen kräftigen Schauer. Deshalb habe ich einfach meine Badelatschen anbehalten und die Regenjacke darüber gezogen. So ging es dann weiter zum Osteopathen." Ansonsten hat die 35-Jährige nichts zu meckern. "Der Job als Mutter ist großartig. Bei der angespannten Arbeitsmarktsituation genieße ich das gerade sehr. Eigentlich freue ich mich sowieso jeden Tag, neben Kilian aufzuwachen. Er hat immer so gute Laune."

Außerdem könne man sich so schön mit anderen Müttern oder Freundinnen, die freihaben, verabreden und außerhalb der Stoßzeiten mal ins Museum gehen. "Kilian ist wohl das kulturell am meisten gebildete Baby Hamburgs. Wir waren schon in Ausstellungen über Nijinsky, Degas, Romy Schneider und Loriot", sagt die Mutter des sechs Monate alten Babys.

Auf das Familienwochenende freut sie sich schon besonders: "Wir fahren nach St. Peter-Ording. Mein Mann macht einen Strandsegelkursus. Danach geht's zum Whirlpoolbaden über den Dächern der Stadt und natürlich zu Gosch."