Fahrräder sind für Robert Karrasch ähnlich existenziell wie der Bambus für den Panda: Der Wahl-Hamburger lebt auf und von Rädern. Er hat Rad fahrend große sportliche Erfolge gefeiert und auf der Radrennbahn seine Frau kennengelernt.

Wenn er durch seinen Fahrradladen am Valentinskamp geht, der auch in der Krise floriert, sieht man dem gebürtigen Rostocker die Begeisterung für die Rennmaschinen an, die sein Leben schon früh prägten: Mit neun Jahren begann er ernsthaft zu trainieren. Er genoss es, dabei auch "etwas Gegend" zu sehen, wie er augenzwinkernd sagt, "besser als beim Schwimmen nur die Kacheln zu zählen". Später fuhr er im Team von Jan Ullrich mit, wurde mit dem Rennrad 1994 deutscher Vizemeister und auf dem Mountainbike 1998 deutscher Meister. Damals fuhr er 30 000 Kilometer im Jahr. Doch nach 30 Jahren Radfahren und der Erkenntnis, für den Profisport zu alt zu werden, sattelte der heute 42-Jährige um. Er gründete seinen Laden Pirate Bikes als Ich-AG. Heute kommt er nur noch selten dazu, sich den Fahrtwind um die Nase wehen zu lassen. Selbstständig zu sein, das bedeute schließlich "selber ständig arbeiten", sagt Karrasch.

Allerdings scheint der Vater von zwei Kindern seine Leidenschaft vererbt zu haben: Sohn Domenic (10) fährt schon begeistert Rennrad.