150 waren gekommen, doch nur 16 von ihnen gingen mit dem nach Hause, auf das alle gehofft hatten: eine Tanzrollen in der “Best of Musical“-Gala.

Hamburg. So ist sie, die rasante, harte Welt der Musical-Darsteller: Zu Auditions (Vortanzen und -singen) anreisen, aufwärmen, in nur wenigen Minuten komplexe Choreografien lernen - und dann in wenigen weiteren Minuten so überzeugend sein, dass die Jury am Ende gar nicht anders kann, als einen zu nehmen.

So war es auch gestern wieder in den Stage Studios der Stage Entertainment in der Speicherstadt. Choreografin Jani Walsh-Weber tanzte mit ihrem Assistenten Matteo Gastaldo vor, Gruppen von je 40 Bewerbern aus Deutschland, Holland, Italien oder der Schweiz machten es ihnen nach. Einer davon war Jonathan Huor (29) aus Zürich. "Ich liebe Musicals, aber ich lege mich nicht gerne für längere Zeit auf ein Stück fest", sagte der durchtrainierte Darsteller, der unter anderem schon für die Musicals "Miss Saigon", "Fame" oder als Tänzer für die "No Angels" auf der Bühne stand. Somit sei die Tour sein Traum, sagte Huor - einer, der sich wohl erfüllen wird, wie es abends hieß.

Die Gala "Best of Musical" wird am 29. Januar 2010 in Hamburg Premiere feiern und danach in sechs Wochen durch zwölf deutsche Städte touren. Informationen und Tickets gibt es unter www.musicals.de