Der Denkmalverein Hamburg restauriert den Mönckebergbrunnen. Das Denkmal zu Ehren des 1908 verstorbenen Hamburger Bürgermeisters Johann Georg Mönckeberg steht als Brunnenanlage vor der ehemaligen Bücherhalle in der Mitte der Mönckebergstraße.

Nach Plänen von Oberbaudirektor Fritz Schumacher war die Errichtung der von einem Löwen gekrönten Stele, von menschlichen Bronzefiguren mit Seelöwen flankiert, 1926 fertiggestellt worden. "Es ist unser bislang größtes Förderprojekt", sagt Helmuth Barth, Vorsitzender des Vereins. Der gemeinnützige Verein setzt sich seit Jahren für den Erhalt von Kulturdenkmälern in der Hansestadt ein. Die Bronzefiguren wurden abmontiert und in eine Berliner Spezialwerkstatt gebracht. Rechtzeitig zum 100-jährigen Bestehen der Mönckebergstraße im Oktober 2009 sollen sie zurückkehren. Die Kosten von 35 000 Euro tragen der Verein Freunde der Denkmalpflege (25 000) und die "Zeit"-Stiftung (10 000).