Sachlicher Umgang

",Ich gebe zu: Ich bin ein Provinzler", Hamburger Abendblatt, 18./19. Juli

Danke für das Interview mit Sigmar Gabriel. Der Bundesumweltminister entlarvt sich selbst mit Behauptungen, die durch nichts belegt sind. Woher weiß er, dass wir im Jahre 2020 ausreichend erneuerbare Energien haben, die auch grundlastfähig, d. h. dauernd verfügbar sein werden? Die durch den Ausbau der erneuerbaren Energien angekündigten neuen Arbeitsplätze werden durch den Abbau der in der Kernenergie tätigen Mitarbeiter zum großen Teil kompensiert. Außerdem würde ein sachlicher Umgang des Umweltministers mit der Kernenergie die Ängste in der Bevölkerung abbauen. Er schürt durch Behauptungen Vorurteile, die einer Überprüfung nicht standhalten. Wieso ist das Kernkraftwerk Krümmel unsicher? Weil ein Transformator außerhalb der kerntechnischen Anlage seinen Dienst versagt hat und die Sicherheitseinrichtungen für eine ordnungsgemäße Schnellabschaltung gesorgt haben?

Werner Berndt, E-Mail

Perfekter Service

",Atlantic' - ein Flaggschiff läuft auf Grund", Abendblatt, 16. Juli

Es ist sehr bedauerlich, dass der Niedergang des Hotels Atlantic unaufhaltsam zu sein scheint. Über den Hotelbetrieb können wir uns kein Urteil erlauben. Wohl aber über das Hotelrestaurant, das wir regelmäßig besuchen. Wir waren noch kein einziges Mal enttäuscht. Im Gegenteil: Küche und Service sind nahezu perfekt.

U. und M. Luckmann, per E-Mail

Befremdlich

"Fast jeder dritte Euro für Soziales", Abendblatt, 16. Juli

Es ist befremdlich zu lesen, dass nach 40 Jahren Einzahlung in die Rentenversicherung die Rente als Sozialleistung deklariert wird.

Benno Grunwald, per E-Mail

Staat hat sich bedient

Zum wiederholten Male wird Rente in einem Atemzug mit Sozialleistungen erwähnt. Die Politiker sollten es besser wissen. Rentner haben ihr ganzes Arbeitsleben lang (zwangsweise, vom Lohn/Gehalt abgezogen) in die Rente eingezahlt, damit man später davon leben kann. Wenn der Staat sich dann nach und nach aus diesem Topf bedient hat und das jetzt mit Steuergeldern ausgeglichen werden muss, haben das nicht die Rentner zu verantworten, sondern der Staat.

Charlotte Asmus, Hamburg

Diese Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

An das Hamburger Abendblatt, Brieffach 2110, 20350 Hamburg, E-Mail: briefe@abendblatt.de