Bei den ersten Tropfen war sie noch schnell unter Mama Thuras Bauch geflüchtet, doch der zweite Anlauf klappte perfekt.

Rani - für diesen Namen hatten sich die meisten Abendblatt-Leser bei der Abstimmung ausgesprochen - ließ sich die Kokosnussmilch über den Kopf und den Rücken laufen, stand verdutzt einen Moment still, um sich dann schnell zu schütteln. "Ich wünsche ihr gute Gesundheit", sagte Prof. Vaira Vike-Freiberga, die ehemalige Präsidentin Lettlands, die gestern Hagenbecks zwei Wochen altes Elefantenbabys taufte.

Mit Elefanten verbindet sie eine lange Geschichte: "Als Kind besuchte ich den Zoo in Riga, und ein Elefant muss den Apfel gerochen haben, den ich in meiner Tasche hatte. Mit seinem Rüssel holte er sich den Apfel heraus - ein sehr beeindruckendes Erlebnis für mich!" 1948, als ihre Klasse der Flüchtlingsschule in Lübeck einen Ausflug nach Hamburg machte, kam sie das erste Mal zu Hagenbeck. Mehr als 60 Jahre später schloss sich nun der Kreis auf Vermittlung von Sabine Sommerkamp-Homann, der Honorarkonsulin der Republik Lettland, in Hamburg.

Während die Taufgesellschaft im Tierparkhotel zu Mittag aß und danach eine Kutschfahrt durch den Zoo genoss (immerhin war es auch der 49. Hochzeitstag von Vaira Vike-Freiberga und ihrem Mann), vergnügten sich Sandra (30) und Torben Wittschen (32) mit ihren Kindern Tim (3) und Sontje (1) bei einer Führung hinter die Kulissen des Elefantenhauses. Die Abendblatt-Leser hatten für den Namen Rani gestimmt und waren unter allen Teilnehmern ausgelost worden, die die Übersetzung des Namens kannten. "Kein Problem für uns, denn wir nennen unsere Tochter auch immer Prinzessin", sagte Torben Wittschen und lachte. Für Sohn Tim gab es obendrauf noch eine Jahreskarte für den Tierpark: "Wie für uns gemacht - wir sind totale Elefanten-Fans", freute sich die Familie aus Eidelstedt.

Und Rani? Die butscherte nach überstandener Aufregung glücklich zwischen ihren Geschwistern und Tanten durchs Gehege und übte sich im Stöckchen-Aufheben. Seit dieser Woche lassen die Tierpfleger die Elefantenherde immer wieder für einige Stunden zusammen und trennen das Baby mit Mutter und Tante Shandra (43) nur dann ab, wenn die Lütte ein wenig Ruhe braucht.