Das in der HafenCity geplante Ökumenische Zentrum “Brücke“ wird von dem Saarbrückener Architekturbüro Wandel Hoefer Lorch + Hirsch gebaut. Gestern wurde der Siegerentwurf eines bundesweiten Wettbewerbs von Bischöfin Maria Jepsen, Oberbaudirektor Jörn Walter und Pastor Karsten Mohr präsentiert.

Mit der "Brücke - Ökumenisches Forum HafenCity" wollen sich 18 christliche Kirchen im Elbtorquartier östlich des Magdeburger Hafens eine eigene Präsens schaffen. Auf 4600 Quadratmeter Fläche sollen eine Kapelle, ein Foyer mit Café, Veranstaltungsräume, Büros und Wohnungen entstehen. Das Projekt soll 2011 fertig sein und zwölf Millionen Euro kosten.

In der Backsteinfassade bieten Einbuchtungen Platz für Eingang und Kirchenglocke - die sakrale Bedeutung des Orts wird durch ein 15 Meter hohes Kreuz im Eingang betont. Das Forum soll ein Zentrum für Besucher und Bewohner der HafenCity werden und eine Brücke schlagen zu den vielen Hundert christlichen Gemeinden der Stadt. Für die geistliche Leitung wurden Mitglieder des "Laurentiuskonvents", einer ökumenischen Lebensgemeinschaft, berufen.