Von uns - für euch: Das Abendblatt hat einen “Ferieninspektor“. Der stellt während der Sommerferien täglich tolle Angebote für die Kinder vor, die ihren Urlaub in der Stadt verbringen. Viel Spaß.

Der Wolf hat es satt. Immer wieder wird er von den anderen Tieren in die Schublade "gefährlich und gefräßig" gesteckt. Um das zu ändern, beschließt er, das Gegenteil zu beweisen. Er eröffnet eine Praxis, pflückt Blumen und trocknet Kräuter, um die Kranken im Winter zu heilen. Mit seinem Figurentheater spielt Patrik Lumma heute im Bürgerhaus Wilhelmsburg "Die Geschichte vom guten Wolf" - ein Stück über Urteile und Vorurteile und die Notwendigkeit, sich einen zweiten Eindruck zu erlauben. Über die Bühne lässt er seine Fadenmarionetten springen und zeigt, dass der Wolf nicht immer böse sein muss. Karten für das Theaterstück kosten an der Tageskasse 2,50 Euro. Empfohlen für Kinder ab 4 Jahre. Zeit: 11 Uhr. Bürgerhaus Wilhelmsburg, Mengestraße 20. Telefon: 752 01 70,

Internet: www.lumpat.de

Die Spielscheune der Geschichten verbindet heute die Ruhe mit dem Sturm: Kinder bis zwölf Jahre sind eingeladen zu spielen und zu toben. Wer dann müde ist, kann zwischen 15.30 und 18 Uhr den Geschichten aus fremden Ländern und früherer Zeit und Erzählungen von Abenteuern und Bewährungsproben zuhören. Kinder bis zwölf Jahre zahlen 5,90 Euro, Begleitpersonen 2,50 Euro. Rutschsocken sollen mitgebracht werden. Zeit: 10 bis 19 Uhr. Adresse: Marie-Henning-Weg 1 (Allermöhe),

Telefon: 32 84 83 58.

Internet: spielscheune-der-geschichten.de

Dieses Wochenende begeben sich Hamburgs Großstadtkinder auf die Spuren der dörflichen Vergangenheit: Bei einem Rundgang am Sonntag können sie Bramfeld entdecken. Große Bildtafeln mit historischen Fotos zeigen, wie es hier früher aussah und ermöglichen den Vergleich mit heute. Die Tour, auf der die Schüler außerdem lernen können, wie ein Dorfschmied früher gearbeitet hat, kostet zwei Euro. Zeit: 10 Uhr. Adresse: Ecke Bramfelder Redder/Fabriciusstraße. Anmeldung Telefon 64 22 44 66 oder online unter www.brakula.de/kurse .