Für die erst eineinhalb Jahre alte Hamburger Agentur Lukas Lindemann Rosinski (LLR) ist es wie ein Ritterschlag im hart umkämpften Markt der Top-Werbeagenturen.

Die Ottenser Ideen-Agentur LLR mit den Inhabern Bernhard Lukas (43, Texter), Arno Lindemann (39, Art) und Bent Rosinski (44, Berater) hat beim Werbefestival im Palais du Festival in Cannes gleich neun Löwen (drei Silber, sechs Bronze) in verschiedenen Kategorien abgeräumt.

"Das ist herausragend und kommt ganz selten vor. Insbesondere für eine neue Agentur ist das ein gigantischer Erfolg", sagt Boris Bullwinckel, deutscher Cannes-Repräsentant von der Hamburger Agentur Werbe Weischer. "Sie sind eine tolle sympathische Truppe, die echt was kann. Das haben viele Werber in Cannes gesagt, die LLR diesen Sieg von Herzen gönnen."

Damit steht LLR gleich hinter der Berliner Agentur DDB an Platz zwei der erfolgreichsten deutschen Agenturen in Cannes in diesem Jahr. Die "Oscars" der Werbebranche wurden vor 6000 Festivalteilnehmern, darunter 400 Deutsche, an der Croisette, Cannes Festival-Meile, überreicht. Dabei wurde LLR unter anderem mit vier Direct Lions, drei davon für die Arbeit "The Lego Code" im Auftrag des Kunden myToys und einem Promo Lion ausgezeichnet. Außerdem prämiert: das "Folder Mailing" für den Mercedes Sprinter und der Online-Auftritt von German Wings.

"Wir freuen uns wahnsinnig und waren total überrascht, weil wir auch nur acht Arbeiten eingesandt hatten", sagt LLR-Mitinhaber Arno Lindemann. "Das ist ein Riesenerfolg im Vergleich zu Großagenturen mit größeren Etats. Mit diesen Auszeichnungen kommen wir endlich ins wichtige Kreativ-Ranking, das für Bekanntheit bei Neukunden sorgt." Zusammen mit seinen Partnern Bernhard Lukas und Bent Rosinski hatte er zuvor einige Jahre bei der renommierten Hamburger Agentur Jung von Matt/Fleet als Geschäftsführer gearbeitet. Der Wunsch nach einem kleineren Team und Arbeit in allen Werberbereichen führte dann in die Selbstständigkeit mit heute 30 Mitarbeitern. Zu LLRs bekanntesten Kunden zählen Ikea, Ferrero, Praktiker, die Hypo-Vereinsbank und German Wings.

Auch andere Hamburger Agenturen waren erfolgreich in Cannes: Die Kreativen von Jung von Matt sowie Scholz & Friends wurden mit je fünf Löwen, die Agenturen Kolle Rebbe sowie Grabarz & Partner mit je zwei Löwen geehrt.