Kommentar “Ein Einzelfall, kein Kampf der Kulturen“, Hamburger Abendblatt, 13. Juli

So langsam fehlt mir jedes Verständnis für die überzogene Reaktion der Islamisten und die unterstellte Islamfeindlichkeit der Deutschen. Es gibt wohl kaum ein anderes Land, in dem so viel Toleranz gezeigt wird, in dem die Menschen so viel Freiheit genießen, ihre Religionen und Kulturen ausleben zu dürfen. Uns daher ständig mit den früheren Zeiten zu vergleichen, uns als Nazis darzustellen, habe ich satt. Die Aggressionen gehen nicht von den Deutschen aus, ich beobachte immer wieder, was für ein Aggressionspotenzial bei der muslimischen Bevölkerung besteht. Natürlich ist es nicht zu tolerieren, was in Dresden passiert ist, aber es ist auch nicht zu tolerieren, was am 11. September passiert ist.

Susanne Lüders, per E-Mail