O: ophüsern (3)

Und bei uns zu Hause hieß es hochhüsern . Wenn nämlich meiner Mutter beim Wäscheaufhängen auf dem Balkon im 1. Stock im Hinterhaus einige Klammern runtergefallen waren, ließ sie einen kleinen Korb zu der Nachbarin im Erdgeschoss hinunter, damit sie die Klammern hochhüsern konnte. Denn den Garten konnte man nur durch die Wohnung im Erdgeschoss betreten. Es war ein Altbau ungefähr aus dem Jahr 1890.

Mit freundlichem Gruß

Christa Behrmann

W: wrögelich

Bei der Lektüre der Rubrik "Hamburgisch" fallen mir wieder Wörter ein, so z. B. wrögelich . Wenn jemand wrögelich ist, dann ist er schwierig, unruhig und kramt eine Sache ohne Ziel von links nach rechts, verbreitet Unruhe und Ungemütlichkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Rainer Lieske

Anm.: wrögeln = hier: in etw. wühlen, aber auch schuften, sich balgen, sich durch etw. zwängen, rütteln. wrögelich = 1. ausgelassen, übermütig. 2. launisch, unzufrieden.

Sie können das Buch "Sprechen Sie Hamburgisch?" (9,95 Euro) vorbestellen unter: www.abendblatt.de/shop oder unter (040) 347 265 66.