Ab Donnerstag sind Ferien! Freuen Sie sich auch schon auf den Urlaub? Es seien die schönsten Wochen im Jahr, sagt man. Entsprechend wird investiert: an Geld und an gespannter Erwartung an die glückliche Zeit im “Ferienparadies“.

Aber wie erlangt man eine glückliche Zeit? Indem man auf den Volksmund hört: Jeder ist seines Glückes Schmied? Schmieden ist eine harte Arbeit - aber ist das Glück im Wesentlichen Ergebnis harter Arbeit? Wohl kaum. Überhaupt hat Glück weniger mit Leistung zu tun - viel mehr mit: Geschenk. Jedenfalls kann man Glück nicht kaufen oder gar erzwingen - wenn man es bekommt, bekommt man es geschenkt. Es lässt sich auch nicht direkt anzielen: Glücklichsein ist eher ein Nebenprodukt - wenn auch zentral wichtig für uns. Es ergibt sich etwa aus Anlass einer gelungenen Freundschaft oder Partnerschaft, einer bewältigten Aufgabe oder erfüllender Hilfe für andere. Statt Glück zu erarbeiten, entsteht es eher durch Gelingen - und fällt dabei (fast nebenbei) ab. Plötzlich ist der glückliche Moment da: beim Blick auf das Meer oder den sprudelnden Bach oder in die strahlenden Augen eines Kindes - und ist auch schon wieder verschwunden! "Verweile doch, o Augenblick, du bist so schön", sagt nicht nur Goethe - aber es gehört zum irdischen Glück dazu, dass es nur flüchtig zu haben ist. Mit dem Glück ist es also so eine Sache. Unser Inneres meint, es unbedingt zu brauchen. Trotzdem können wir es nicht machen. Und wenn es dann mal unverhofft kommt, ist es nicht festzuhalten. Fatal - oder es ist ein Vorgeschmack auf das ganz große Glück, das nicht von dieser Welt ist. Dann wären unsere Glücksmomente ein Versprechen! Glückliche Wochen in den Ferien? Ein Bonmot sagt: Alle jagen nach dem Glück - und das Glück läuft hinterher! Ich will es in diesem Jahr anders versuchen und nicht hinterherlaufen. Lieber will ich innehalten. So könnte ich mich ansprechen lassen von den vielen Glück bringenden Situationen, die es auch hier auf der Welt gibt: von einer Melodie, einem menschlichen Blick, von vorbeiziehenden Wolken, einem lauschigen Sommerabend ... Ich bin mir sicher: So bekommt das Glück eine Chance auch in diesem Sommer: für Sie und für mich.

PfarrerMies@mariagruen.de

Msgr. Pfarrer Peter Mies, katholische Gemeinde Maria Grün