Felix kennt gleich mehrere Geschichten, in denen Schildkröten vorkommen. “Und mit Oma und Opa haben wir die Riesenschildkröten im Zoo gesehen!“, erzählt der Sechsjährige, und seine Augen leuchten.

Kein Wunder also, dass der blonde Junge aus Sasel nicht lange zögerte - und als Vorschlag für ein Maskottchen der Internationalen Gartenschau 2013 in Wilhelmsburg (igs 2013) eine Schildkröte malte.

Sie wurde aus mehr als 200 Vorschlägen ausgesucht und kam in die Endauswahl der letzten sechs. Dann tat sich die Jury schwer, denn alle Motive hatten ihren Reiz. "Doch am Ende hat uns die sympathische Schildkröte, die weltweit vorkommt und für uns damit auch ein idealer Vertreter unseres Mottos 'In 80 Gärten um die Welt' ist, überzeugt", sagt Igs-2013-Sprecherin Ina Heidemann. Grafiker von Springer & Jacoby setzten Felix' Idee professionell um - im Abendblatt ist sie heute exklusiv zu sehen. Jetzt machen sich Designer daran, aus der Figur ein Kostüm zu entwickeln - damit (nicht nur) Felix sie leibhaftig treffen kann.