Abendblatt-Redakteurin Vera Altrock fragt während des Urlaubs von Chefreporter Jens Meyer-Odewald spontan Menschen, was sie gerade bewegt, lädt sie auf einen Kaffee ein und lässt sie erzählen. Heute: Antje Osterberg aus Uhlenhorst

"Eigentlich habe ich gar nichts Besonderes zu erzählen", sagt Antje Osterberg und lächelt etwas verlegen hinter ihrer großen Sonnenbrille, die sie vor der Mittagssonne auf dem Wandsbeker Marktplatz schützt. "Ich freue mich einfach auf meinen Urlaub." Am Sonnabend geht's los: in den Norwegen-Norwegen-Urlaub. "Was das ist? Ich bin Halb-Norwegerin und fahre zusammen mit meinem Mann, meiner Mutter und zwei Freunden ins Ferienhaus meiner Großmutter. Das liegt 60 Kilometer südlich von Oslo."

Urlaub in der zweiten Heimat also. Damit alles schön wird, steckt sie mitten in den Reisevorbereitungen und nutzt ihre Mittagspausen für Besorgungen. "Das Schöne ist, dass bei mir im Büro gerade nicht so viel los ist und ich Überstunden abbummeln kann." Antje Osterberg ist Usability Consultant bei der Firma SirValUse. Sie testet Handys, aber auch medizinisches Gerät wie Insulinpumpen oder auch Websites. "Eben alles, was man so im täglichen Leben braucht. Wir testen diese Produkte und geben den Firmen unsere Empfehlungen, was sie verbessern können." Obwohl ihre Branche noch recht stabil ist, macht sie sich doch Sorgen wegen der Wirtschaftskrise. "Ich persönlich merke noch nichts davon. Aber einige meiner Bekannten und Freunde sind von Kurzarbeit oder Kündigungen betroffen. Die Krise rückt deutlich näher." Abschalten, sich mal keine Gedanken um alles machen, einfach nur entspannen - auch deshalb freut sich Antje Osterberg so auf den Urlaub. Ein weiterer Grund zur Freude steht direkt vor der Uhlenhorsterin: ihr nagelneues Fahrrad. "Ich werde den Sommer bei hoffentlich gutem Wetter endlich einmal auf dem Fahrrad genießen", sagt sie und lächelt.