Klare Worte

"Bundesverfassungsgericht weist Europa in die Schranken", Hamburger Abendblatt, 1. Juli

Einen herzlichen Dank nach Karlsruhe für diese klaren Worte zum Wesen und Inhalt der Verfassung. Solange Karlsruhe funktioniert, ist mir um die Demokratie nicht bange.

Andreas Kaluzny, per E-Mail

Mit dem Ring träumen

"Wie damals: Jetzt fährt die U-Bahn wieder auf dem Ring", Hamburger Abendblatt, 29. Juni

Eben gerade fährt einmal wieder eine Nostalgiebahn des wiedererstandenen Rings Barmbek an mir vorbei. Ich bin fast ergriffen, denn ich sah mich doch in den Sechzigern mehrfach frühmorgens um den Ring fahren, z. B. um mich beim nächtlichen Anstehen nach Opernkarten dort eine Stunde aufwärmen zu können. Die Hochbahn hat zur emotionalen Steigerung beim Erleben dieser Nostalgie insofern nun noch ein Hörerlebnis mit eingebaut: Die Heul- und Quietschzüge aus historischer Produktion, die hier nun eingesetzt wurden, sind wohl dem Begriff Nostalgie angepasst worden.

Oder sollte es vielleicht doch einen besseren Sinn ergeben, die leisen, unterirdischen Züge mit den oberirdisch fahrenden zu vertauschen? Man könnte dann auch bei diesem schönen Wetter auf dem Balkon sitzen und von seinen alten Zeiten mit dem Ring träumen.

Richard Brinkmann, per E-Mail

Versagt

"Geldsorgen: Immer mehr Abiturienten sagen Studium ab", Hamburger Abendblatt, 30. Juni

Höchste Zeit für solch einen Artikel. Die Politik hat beim Thema Studium total versagt. Hinzufügen sollte man noch, dass die Höhe und der Zeitraum eines Stipendiums auf jeden Fall zu klein bemessen sind.

Reinhard Kühne, per E-Mail

Diese Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.