Wirklich näher sind sich beide Seiten noch nicht gekommen. Beim ersten runden Tisch zum Streit über die Ansiedlung der Fachklinik für abstinente Drogenabhängige in Wandsbek blieben die Fronten verhärtet.

"Ich habe das Gefühl, dass eine Annäherung der Positionen nicht stattgefunden hat. Meine Bedenken sind nicht ausgeräumt", sagt Susanne Dahlke vom Elternrat des Matthias-Claudius-Gymnasiums. "Es gibt gegenüber abstinent lebenden Drogenabhängigen tief sitzende Vorurteile, die trotz Sachinformation nur schwer abzubauen sind", sagt Christine Tügel, Vorstand des Vereins Jugendhilfe, der die Klinik betreiben will.

Darum geht es: Der Verein Jugendhilfe will im ehemaligen Polizeikrankenhaus an der Witthöftstraße und in einem angrenzenden Neubau eine Fachklinik mit 44 Betten für abstinente Suchtkranke einrichten. Außerdem soll im Haus Schädlerstraße 24 eine "Clean WG" mit 18 Plätzen eröffnet werden. Hier sollen Ex-Junkies auf ein selbstständiges Leben vorbereitet werden.

Gegen die Ansiedlung hat sich Widerstand formiert. Schulleiter und Elternvertreter von vier benachbarten Schulen befürchten ein Einsickern der Drogenszene auf Straßen und Schulhöfen. Ihre Forderung: Die Fachklinik soll an einem anderen Standort eingerichtet werden.

"Wir wollen das Gespräch in Gang halten und bemühen uns darum, dass beide Seiten kleine Schritte aufeinander zugehen, um schließlich einen Kompromiss zu erreichen", umreißt Caritas-Direktor Peter Waschinski seine Aufgabe. Auf Bitten von Weihbischof Hans-Jochen Jaschke hat Waschinski die Moderation des runden Tisches übernommen. Zu den Gegnern des Klinikprojekts zählen auch die Katholische Grundschule und die Kirchengemeinde.

Drogenhilfeexperten, Mediziner und auch Gesundheitssenator Dietrich Wersich (CDU) plädieren für die Fachklinik "in der Mitte der Gesellschaft". Eine Gefahr für Kinder und Jugendliche gehe von den Ex-Junkies nicht aus. "Auszuschließen ist, dass es zu einer erhöhten Suchtgefährdung von in der Nachbarschaft lebenden oder zur Schule gehenden Kindern und Jugendlichen kommt", schreibt zum Beispiel die Landesstelle für Suchtfragen. Doch die Expertenmeinungen haben die Eltern bislang nicht überzeugt. Heute ist der Streit Thema in der Bezirksversammlung Wandsbek. "Entgiftung des Klimas", lautet die beziehungsreiche Anmeldung.