Zurück in die Zukunft: Die U-Bahn fährt seit Montagmorgen wieder auf dem alten Ring. So wie es schon vor 97 Jahren war.

Hamburg. Am 15. Februar 1912 weihte die Hochbahn die erste Teilstrecke zwischen dem Rathausmarkt und Barmbeck - bis 1949 mit "ck" ge-schrieben - ein. Etwas später nahm die Hochbahn dann den gesamten U-Bahn-Ring in Betrieb. Die Bahn führte in einem 17,5 Kilometer langen Bogen um die Alster herum. Das ging bis 1973 so - und nun wieder.

Das liegt an dem Linientausch von U 2 und U 3, wozu auch die Modernisierung der Haltestelle Jungfernstieg, die Vorbereitungsmaßnahmen für die Anbindung der U 4 in die HafenCity und das neue Stellwerk City Ost gehören.

Seit heute Morgen um kurz nach vier Uhr fahren die U 2 und U 3 durchgehend. Damit ist der Streckenabschnitt der U 2 zwischen Berliner Tor und dem Gänsemarkt, der seit fast sechs Monate gesperrt war, wieder freigegeben.

Am Wochenende wurden allerdings die Sperrungen noch einmal ausgeweitet. So fuhr die U 2 zwischen Gänsemarkt und Mundsburg nicht. Zudem fuhr die U 3 in beiden Richtungen zwischen den Haltestellen Rathaus und Hammer Kirche nicht. Die Umleitung auf den Busersatzverkehr verlief hingegen beinahe reibungslos. Mitarbeiter informierten in den Zügen über den neuen Fahrplan. An den Haltestellen halfen andere bei der Orientierung, und weitere Kollegen der Hochbahn standen an den U-Bahn-Eingängen, um Fahrgästen die richtige Bahn oder den Ersatzbus zu zeigen. "Das ist alles wunderbar organisiert", sagte ein Passant am Gänsemarkt. Nur wenige Fahrgäste empfanden die kurzfristigen Behinderungen als störend.

Ab heute sind die Strecken der U 2 und U 3 - der Ring - getauscht. So wird die U 2 künftig von Mümmelmannsberg kommend über die Haltestelle Jungfernstieg bis nach Niendorf-Nord fahren. "Dieser Linientausch wird die Kapazität auf dem meistbefahrenen U-Bahn-Abschnitt Hamburgs zwischen Mümmelmannsberg und Berliner Tor deutlich erhöhen", sagt Hochbahn-Vorstand Ulrich Sieg.