Um 19.54 Uhr am Donnerstag traf die entscheidende E-Mail ein, sechs Minuten vor dem Ende der Versteigerung: 1000 Euro bot der Ammersbeker Rainer F. für die grüne Abendblatt-Bank.

200 Euro mehr als der nächste Bieter. Das Unikat aus massiver Fichte steht inzwischen auf der Terrasse von Rainer F., der anonym bleiben möchte. "Ich will kein Aufheben um meine Person", erklärte der 59-Jährige. "Mir ist es wichtig, etwas Gutes zu tun, speziell für Kinder. Ich mag nicht wahllos etwas geben - und mit der Abendblatt-Bank erhalte ich einen schönen Gegenwert als bleibende Erinnerung."

Vor Jahren hat der Ammersbeker schon einmal bei einer Wohltätigkeitsversteigerung zugunsten von Unicef mitgeboten - und für einen fünfstelligen Betrag eine Armbanduhr von James-Bond-Darsteller Sir Roger Moore ersteigert.

Die 1000 Euro kommen "Kinder helfen Kindern e. V." zugute. Der Verein unterstützt seit 1975 benachteiligte und behinderte Kinder und Jugendliche. Das Abendblatt bedankt sich bei allen Spendern und Bietern für ihr Engagement.