Direkt an der Poppenbüttler Schleuse muss sich der Wasserwanderer entscheiden, ob er die Alster hoch oder in Richtung City fährt. In den Alsterläufen, die von Büschen und Bäumen umgeben sind, ist sogar der Eisvogel noch zu Hause.

Körperlich anstrengender ist die Tour nach Süden. Wer die Alster eine Stunde lang herunterfährt, muss wegen der starken Strömung drei Stunden einplanen, um wieder zurück zum Ausgangspunkt zu kommen. Für die Tour Richtung Norden spricht zudem der Grillplatz am Haselknick. Nach zweieinhalb Stunden Paddeln ist der Rastplatz erreicht. Das Bootshaus an der Schleuse bietet Einer-, Zweier- und Dreier-Kajaks (6/8/12 Euro pro Stunde), vorwiegend aber Kanus, die für einen ganzen Tag schon ab 33 Euro zu haben sind. Die bunten Boote sind in einem guten Zustand und werden in einer großen Halle eingelagert. Adresse: Bootshaus Marienhof, Marienhof 4 (Poppenbüttel), Telefon: 606 66 77, DiSo 10-20 Uhr.

Zustand: 4

Auswahl: 2

Preis/Leistung: 4

Gastronomisches Angebot: 2

Parken: 5