Das Anti-Falten-Mittel Botox spritzen, nur der Schönheit wegen? Für Maria L a n g h a l s kommt dies nicht infrage. “Die Langzeitfolgen sind noch nicht bekannt“, sagt sie.

Die 47-Jährige muss es wissen: Sie ist Forschungsleiterin beim Hamburger Nivea-Hersteller Beiersdorf. "Man kann auch ohne künstliche Eingriffe die Haut jung halten. Man muss nur früh genug damit anfangen."

Vor acht Jahren wechselte Maria Langhals vom Wettbewerber Johnson & Johnson zu dem Hamburger Unternehmen, seit zweieinhalb Jahren leitet die promovierte Chemikerin die Forschung für Kosmetik, Gesichts- und Haarpflege.

Was sie an Hamburg mag? Die Antwort kommt prompt: "Die vielen Grünflächen und die Nähe zum Wasser." So fährt sie mit ihrem Lebensgefährten, mit dem sie seit 30 Jahren, seit der Schulzeit in Nordrhein-Westfalen, zusammen ist, gern an die Ostsee.

Maria Langhals ist sportlich. Täglich joggt sie im Niendorfer Gehege. "Ich brauche Bewegung", sagt die agile Frau, die vor drei Monaten eine weitere Leidenschaft entdeckt hat: In einem auf bis zu 40 Grad erwärmten Raum macht sie zwei- bis dreimal die Woche Bikram-Yoga.

Und wenn sie einen Wunsch frei hätte? "Ich würde gern früher aus dem Beruf aussteigen und eine Gärtnerei eröffnen." Vorerst muss sie sich da noch beschränken - auf ihre Balkon-Pflanzen.