Abendblatt-Chefreporter Jens Meyer-Odewald fragt spontan Menschen, was sie gerade bewegt, lädt sie auf einen Kaffee ein und lässt sie erzählen. Heute: Christian Schulz, Geschäftsführer aus Hasloh

Kaffee und Klönschnack sind just in diesem Moment ganz nach seinem Gusto: Der viertägige Mallorca-Trip mit den Kumpels verlangt seinen Tribut. "War kräftezehrend", bekennt Christian Schulz und widmet sich im Backhus im Herold-Center zu Norderstedt seinem Getränk. Dazu gibt's einen Hanseaten.

"Adios, intensive Bodega-Besuche", murmelt der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann. Ein Grund mehr, beruflich wieder voll reinzuhauen. Motto: Dienst ist Dienst, Schnaps ist Schnaps. Umso mehr freue er sich praktisch jeden Tag, beruflich die richtigen Weichen gestellt zu haben. Als Geschäftsführer einer Handelsfirma für Flachdachbau mache ihm der persönliche Kontakt zu Kunden und Lieferanten großen Spaß: "Nach wie vor schließen wir viele Verträge per Handschlag." Selbstverständlich.

Herr Schulz nippt am Kaffee, wechselt das Thema und kommt auf seine große Leidenschaft zu sprechen: Pferde und der Trabrennsport. Als Schatzmeister des Hamburger Trab-Zentrums in Bahrenfeld, Initiator der "Ponyrennen für Minis" und Hobbyzüchter sei er "mit Inbrunst am Start". Vor allem die dreijährige, in der Nachbarschaft selbst gezogene Stute Pequenia bereitet der Besitzergemeinschaft enorme Freude. Famos, dass auch Freundin Kerstin, seit 1981 an Christian Schulz' Seite, vom Bazillus erfasst ist.

"Ein intaktes Privatleben ist mit Geld nicht zu bezahlen", meint er zum Schluss. Nach dem Tod seines Vaters vor Kurzem sei der Zusammenhalt der Familie stärker denn je.