Kennen Sie den Unterschied zwischen McDonald's in Hamburg und McDonald's in Madrid? Richtig - es gibt keinen. Genau wie bei den Zimmern großer Hotelketten. Und bei Multiplex-Kinos. Sehen irgendwie immer gleich aus.

Sicher, der Sound ist fantastisch. Die Sitze sind bequem. Das Bild gestochen scharf. Doch das Ambiente? Irgendwo zwischen Einkaufszentrum und Bahnhofshalle. Seelenlos.

Das "Passage" hat eine Seele. Und ein wunderschönes Foyer. Die alten Räume sehen noch ein bisschen nach Lichtspiel-Theater aus. Großes Kino eben.

Ende des Jahres ist Schluss damit. Die Miete wird deutlich, es rechnet sich nicht mehr. Auch nicht für eine Branchengröße wie Cinemaxx. Und so wird wohl irgendeine Filiale irgendeiner Handelskette einziehen. Ich will jetzt nicht den Vermieter anklagen. Ich arbeite ja auch nicht für die Firma, die am wenigsten zahlt. Ich will auch nicht nach der Stadt rufen, die helfen soll. Ich will nur sagen, dass es schade ist. Sehr schade.