Wie sicher sind Ethanol-Öfen? Durch die Explosion einer solchen Feuerstelle waren am Mittwoch in Lokstedt drei Frauen schwer verletzt worden - eine von ihnen erlag ihren Verletzungen (wir berichteten), eine weitere schwebt nach wie vor in Lebensgefahr.

Die Brandermittler der Polizei schließen einen technischen Defekt als Ursache der Katastrophe aus - trotzdem fordert Dirk Weisgeber vom TÜV-Süd eine verbindliche Sicherheitsprüfung aller Geräte. "Es gibt immer wieder Geräte, bei denen Prüfungen nicht positiv verlaufen", so der Experte für Feuerstätten zum Abendblatt. Als begrüßenswert bezeichnete er das Vorhaben des Herstellerverbands HKI, gemeinsam mit TÜV-Experten Normen für die Geräte zu entwickeln.

Eine Gefahr seien jedoch die Geräte aus dem Ausland, sagt ein Hamburger Kaminhändler, der anonym bleiben möchte: "Mittlerweile gibt es in vielen Baumärkten Geräte aus China, die den einfachsten Sicherheitsstandards nicht entsprechen."

Laut Polizei ist der explodierte Ofen so verbrannt, dass der Hersteller nicht mehr festzustellen ist. Sie geht davon aus, dass er von der Besitzerin unsachgemäß befüllt wurde.