Schaden im Bereich Sternschanze löste die Probleme aus. Etliche Tausend Fahrgäste waren am Freitag betroffen.

Kleine Ursache, große Wirkung: Tausende Fahrgäste waren am Freitag von einer Weichenstörung im Bahnhof Sternschanze betroffen. Für den Nah- und Fernverkehr in der Nord-Süd-Richtung zwischen dem Hauptbahnhof und Bahnhof Altona stand deshalb gestern nur noch ein Gleis zur Verfügung. Es kam den gesamten Tag über zu Verspätungen von bis zu 20 Minuten, die sich auch bundesweit auswirkten. Insgesamt waren 200 Züge betroffen.

Um den Streckenabschnitt zu entlasten, fuhren die Regional-Expresszüge von und nach Kiel und Flensburg nicht vom Hauptbahnhof ab, sondern nur vom Bahnhof Altona. Die Reisenden mussten auf die S-Bahn umsteigen, um ihren Zug zu erreichen: "Zwischenfälle wie diese Weichenstörung kann man nicht planen. Die Auswirkungen waren erheblich und ärgerlich für die Fahrgäste. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten", sagte ein Bahn-Sprecher auf Abendblatt-Anfrage.

Festgestellt wurde die Störung bei einer Routineinspektion am Freitag gegen 8.30 Uhr. Die etwa 12 Meter lange Zungenvorrichtung der Weiche 191 war defekt: "Wenn eine solche Vorrichtung kaputt ist, ist die Weiche nicht mehr funktionsfähig und die Züge können nicht mehr von einem Gleis auf das andere wechseln", sagte der Bahn-Sprecher.

Der Austausch gestaltete sich jedoch schwierig: Denn das passende Ersatzteil musste aus dem mehrere Hundert Kilometer entfernten Weichenwerk Witten in Nordrhein-Westfalen per LKW nach Hamburg transportiert werden: "Dieses Spezialteil wird nur selten benötigt und ist deshalb im Raum Hamburg nicht vorrätig", so der Sprecher weiter.

Erst am Abend konnte mit dem Einbau des Ersatzteils begonnen werden. Die Arbeiten sollten nach Angaben der Bahn bis zum späten Freitagabend um 23 Uhr abgeschlossen sein.

Ob für einzelne, von der Weichenstörung betroffenen, Bahnkunden ein Anspruch auf eine Entschädigung besteht, ist bisher allerdings unklar. Weitere Informationen zu dem Vorfall sind unter der Servicerufnummer der Deutschen Bahn unter 01805/99 66 33 erhältlich.