Ulrich Gaßdorf und Maren Beneke bewerten bei diesem Taxi-Test vier verschiedene Kriterien.

Ein bis sechs Punkte werden jeweils verteilt, wobei ein Punkt - anders als bei Schulnoten - die denkbar schlechteste Wertung ist und eine Sechs die bestmögliche Wertung bedeutet. Nur der Punkt "Fahrstil" wird lediglich mit einem "Wort" bewertet:

Freundlichkeit: Wird der Fahrgast freundlich begrüßt und verabschiedet? Macht der Fahrer von sich aus auf mögliche Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke aufmerksam? Wird gefragt, ob das Radio stört? Sind die Deutschkenntnisse des Fahrers ausreichend?

Hilfsbereitschaft: Steigt der Fahrer aus, um das Gepäck in den Kofferraum zu heben, und holt es am Zielort auch wieder raus? Muss der Gast selber sein Gepäck in den Kofferraum befördern? Wird dem Gast die Tür aufgehalten oder dabei geholfen, den Sitz in eine angenehme Position zu bringen?

Fahrstil: Ist der Fahrer eher besonnen oder von der rasanten Sorte? Wird ruckartig abgebremst oder gerast? Fühlt sich der Fahrgast bei diesem Fahrer sicher?

Zustand des Fahrzeugs: Ist der Wagen sauber? Sind die Sitze bequem, ist der Innenraum gepflegt? Funktionieren die Gurte? Wie ist der Fahrkomfort?