Sonne, Sand und Hafenflair - das genoss nicht nur Nena Kaden (26) am Freitag im neu eröffneten Hamburg del mar.

Kaum war die letzte Bank aufgestellt, strömten die Gäste in den Beach-Club auf dem Parkdeck an den Landungsbrücken. Mit den Füßen im Sand und einem kühlen Drink in der Hand verbrachten sie dort ihre Mittagspause oder nahmen ein Sonnenbad. "Es ist schön hier oben", sagte Nena. "Wie vom ersten Rang aus blickt man auf Elbe und Hafen herab."

Geschäftsführer Harry Woltmann ist zufrieden mit dem neuen Standort - auch wenn der Beach-Club nur noch halb so groß ist wie früher am ehemaligen England-Terminal: "Wir sind dichter an der City, haben eine bessere Verkehrsanbindung und mehr Laufpublikum." Die lange Suche nach einem neuen Standort habe sich gelohnt. Gesichert ist der Platz bis Ende Oktober. "Wenn sich Anwohner, Gewerbetreibende und Beach-Clubs arrangieren, wird der Vertrag wohl verlängert", sagt Bezirkschef Markus Schreiber, der sich für den neuen Standort eingesetzt hatte. "Beach-Clubs sind mir hier lieber als hohe Gebäude", sagt er. Am anderen Ende des Parkdecks wird heute der City Beach-Club eröffnet. (fru)