Politik fürs Volk

"Stimmenklau - SPD öffnet Geheimbericht", Hamburger Abendblatt, 29. Mai

In die unaufgeklärten Ereignisse dieser Welt hat sich nun auch der Stimmenklau eingereiht. Immer wieder wird es von jetzt an wohl "neue" Erkenntnisse, Berichte, Verdächtigungen etc. geben. Gleichgültig, ob sie der Wahrheit standhalten oder nicht. Seien wir mal ehrlich: Herr Dr. Petersen hätte, ebenso wie Herr Naumann, die Wahl nicht gewinnen können, dafür war Hamburg nicht bereit. 1000 Stimmen in der Urne mehr hätten daran auch nichts geändert. Bitte lass uns doch endlich Politik für das Volk mit dem Volk machen. Das sollte Ziel sein, nicht etwa die persönlichen Eitelkeiten von welchen Politikern auch immer.

Nicole Kalisch, per E-Mail

Ehrenamtlich

"Ole von Beust: Hilmar Kopper hat die nötige Distanz", Hamburger Abendblatt, 27. Mai

Herr Kopper ist mit seinen 74 Jahren Rentner und erhält aufgrund seiner beruflichen Tätigkeiten sicher eine satte Rente.

Von uns Rentnern wird ständig erwartet, dass wir ehrenamtlich unsere Erfahrungen und Kenntnisse in den Dienst der Gesellschaft stellen sollen. Wenn Herr Kopper nun der Einzige im Bundesland ist, der die Position des Aufsichtsrats-Chefs der HSH Nordbank ausfüllen kann, dann sollte auch er dies ehrenamtlich tun.

Jürgen Bortchen, per E-Mail

Ein bisschen geben

"Wahlrecht: Doch noch Chance auf Einigung", Abendblatt, 25. Mai

Warum sollte das Wahlrecht wieder verwässert werden, nachdem sich schon mal das Volk für den Entwurf 2004 entschieden hatte? Die Parteien handeln nach dem Motto: Geben wir ihnen ein bisschen, um mehr zu verhindern.

Arne Woest, Hamburg

Unruhe anzetteln

"Nach Pfingsten gibt es Streiks in 246 Kitas", Abendblatt, 29. Mai

Von Ver.di ist der Streik in den Kitas vom Zaun gebrochen worden, um gewerkschaftliche Stärke in dieser Krise vorzugaukeln. Die unzumutbaren Arbeitsbelastungen sind nicht so plötzlich zum Problem geworden. Es liegt der Verdacht nahe, Unruhe anzetteln zu wollen. Die Schwächeren, also die berufstätigen Eltern, trifft es.

Günter Steffen, Lemwerder

Eisfußball

"Von der Wok-WM zum Eisfußball", Hamburger Abendblatt, 29. Mai

Eisfußball ist keine Erfindung von Stefan Raab. Seit den 80er-Jahren existiert bereits der Fun-Sport Polarsoccer und wird seit 2002 in großen Turnieren in Essen regelmäßig gespielt.

Frank Grundmann, Buxtehude

In Bausch und Bogen

"ADAC warnt: Unfallgefahr bei Silvana!", Hamburger Abendblatt, 28. Mai

Als Teenager, so um 1955, musste ich meinen Weg zur Berufsschule mit dem Fahrrad bewältigen.

Vom Schiffbeker Weg zur Kellinghusenstraße. Im Sommer trug ich einen weiten Rock, darunter so an die vier, fünf Petticoats (selbst gewaschen und gebügelt). Mit einem "Schwuppdi" flogen die Petticoats über den Sattel, ich fuhr, sozusagen in Bausch und Bogen. Am Winterhuder Markt ist es dann passiert. Ein Lkw-Fahrer war von meinem Anblick wohl etwas abgelenkt, und - rumms - hatte er Kontakt mit einem Laternenpfahl.

Silke Frakstein, per E-Mail

Diese Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

An das Hamburger Abendblatt, Brieffach 2110, 20350 Hamburg, E-Mail: briefe@abendblatt.de