Sie feierte rundes Jubiläum: Die “Goldene Feder“ der Bauer Media Group wurde gestern Abend zum zehnten Mal verliehen.

Und alles war bei der glanzvollen Gala rund um den Medienpreis traditionell wie gewohnt - gewohnt hochkarätig. 400 Gäste aus Gesellschaft, Medien, Wirtschaft und Showbusiness kamen über den in der Verlagsfarbe Blau gehaltenen Teppich in die Handelskammer.

Eingeladen hatten Verleger Heinz Bauer und Frau Gudrun, die mit ihren vier Töchtern Mirja (samt Gatte Sven-Olof Reimers), Yvonne, Nicola und Nesthäkchen Saskia als starker und erfolgreicher Familienclan auftraten. Bemerkenswerte Leistung des Mannes, der 2007 auf Platz 32 der Liste der reichsten Deutschen kam: Sein gesamtes Töchter-Quartett ist mittlerweile im Unternehmen tätig.

Ebenso überdurchschnittlich die Preisträger: Für seine musikalischen Erfolge und soziales Engagement bekam Sänger Peter Maffay die "Goldene Feder 2009" verliehen. "Man kann nicht von einer besseren Welt singen und die Realität, die für Kinder oft schmerzlich ist, unverändert lassen", sagte Maffay, der gerade in seiner Heimat Rumänien eine Burg aus dem 12. Jahrhundert kaufte, in der sexuell missbrauchte Kinder Zuflucht finden. "Jetzt wird das Anwesen für zwei Millionen Euro restauriert", sagte der Rockstar, der mit Produzent Thomas M. Stein (Ex-"DSDS"-Jury) kam.

Auch Eckart von Hirschhausen, Kabarettist und Buchautor, bekam eine der begehrten Federn. Gestern hatte er keine rechte Lust, über dieses Glück zu sprechen, sondern sauste nur über den Ehrenhof des Rathauses in den Börsensaal. Nur so viel: Der promovierte Mediziner, der nach seinem Studium zunächst als Kinderneurologe arbeitete, fühlt sich weiterhin als Arzt: "Jetzt praktiziere ich anders. Auf der Bühne und mit meinen Büchern erreiche ich viel mehr Leute als früher im Krankenhaus."

Star-Geiger und Feder-Preisträger David Garrett kam mit seiner bildhübschen Freundin Milana Chernyavska, ein Model. Originell: Seine kostbare Geige hatte er sich auf den Rücken geschnallt. Ganz unbefangen über ihren Kinderwunsch plauderte das gertenschlanke Topmodel Franziska Knuppe (trug Escada): "Zwei fände ich ideal, aber bei uns in der Familie gibt es die Veranlagung zu Zwillingen." Töchterchen Mathilda ist gerade ein Jahr alt.

Superschlank dank neuem Sport-Workout kam Autorin Ildikó von Kürthy im kleinen Schwarzen - und hatte nicht Mann Sven Michaelsen im Arm sondern Michael Ehnert. "Er ist Patenonkel unseres Sohnes." Ansonsten war es ein Abend für Verliebte: Markus Lanz, als Kerner-Nachfolger im ZDF gehandelt, brachte seine junge Freundin Angela Gessmann (mit freizügigem Dekolleté) mit. Kommunikations-Profi Yvonne von Stempel war Arm in Arm mit Lebensgefährte und Ganske-Vorstand Frank-H.Häger.

Verlagserbin Jonica Jahr sah im fliederfarbenen Kleid mit passendem Mantel toll aus, schmuste mit Mann Jan Peter Goedhart und hatte auf beiden Waden dicke blaue Flecken. Vom Toben mit ihren vier Söhnen? Noch erwartet: Feder-Preisträger Christian Berkel, wohl bekanntester Glatzkopf der deutschen Filmszene, in dessen echtem Leben nur eine die Hauptrolle spielt: Kollegin Andrea Sawatzki.