Die Besucher des Schweiz-Basel-Festivals, mit dem sich das Partnerland des Hafengeburtstags an der Kehrwiederspitze präsentierte, testeten ihre Alpentauglichkeit an der Kletterwand, probierten sich im Kuhmelken und trugen riesige Schweizer Käse nach Hause.

"Wir haben insgesamt 11 000 aufblasbare Käse-Attrappen verteilt und hatten mindestens 250 000 Besucher auf unserer Fläche", sagt Thomas Casura, stellvertretender Generalkonsul der Schweiz.

Der Überschuss der gesamten Einnahmen des Festivals, der Erlös des großen Glücksrades sowie die Einnahmen von der Kletterwand gehen an den Abendblatt-Verein "Kinder helfen Kindern" - und das seien einige Tausend Euro, schätzt Casura.

"Besonders beliebt war die Vorführung von Maître Chocolatier Lindt, die gezeigt hat, wie feinste Schokoladen-Truffes entsteht. Aber auch die technischen Spezialitäten wie der Tunnelbau haben die Menschen angezogen", sagt Casura. Alphornklänge und Jodeln sorgten im Hintergrund für urige Alpenland-Atmosphäre.

Unter dem Motto "Von Heidi bis Hightec" wurden außer den Klassikern auch präzise Uhren, modische Taschen und innovative Zukunftslösungen "Made in Switzerland" gezeigt. (sal)