Über die Weiden des Naturschutzgebietes Höltigbaum war Umweltsenatorin Anja Hajduk (GAL) erst im vergangenen Sommer gestreift.

Über die Weiden des Naturschutzgebietes Höltigbaum war Umweltsenatorin Anja Hajduk (GAL) erst im vergangenen Sommer gestreift. Bei der gestrigen Präsentation des Buchs "So grün ist Hamburg" zur großen Serie im Hamburger Abendblatt über Hamburgs 29 Naturschutzgebiete kündigte Hajduk an, noch mehr der grünen Juwelen erforschen zu wollen: "In dem Buch sind die Gebiete und unser Wattenmeer-Nationalpark so gut beschrieben, dass man sich gleich auf den Weg machen möchte." Doch nicht nur das verriet die Senatorin: Sie kündigte an, dass es noch in diesem Jahr das 30. Hamburger Naturschutzgebiet geben soll.

Das Rothsteinsmoor im Bezirk Hamburg-Nord liegt in der Gemarkung Langenhorn, östlich der Umgehung Fuhlsbüttel und südlich des Krohnstiegs. Im Naherholungsgebiet Jugendpark Langenhorn soll der zehn Hektar große Moorkomplex unter Schutz gestellt werden. Das besondere an dem Gebiet ist die Kombination aus Binnendüne und Gewässer: Hier existieren Pflanzen und Tiere der Trockenrasengesellschaften, wie der bedrohte Sumpf- oder Keulenbärlapp, neben denen des Moores, darunter der Gagelstrauch. Die Umweltbehörde hofft, das neue Gebiet noch bis Ende des Jahres ausweisen zu können. Bis dahin gibt es 29 sehenswerte Gebiete zu erforschen: "So grün ist Hamburg - entdecken Sie alle Naturschutzgebiete der Hansestadt", 136 Seiten, hilft dabei. Es ist für 12,95 Euro im Handel oder unter www.abendblatt.de/shop erhältlich. (cls)