Die Menschen im Bezirk Nord waren gestern zum Bürgerentscheid "Rettet das Freibad Ohlsdorf" aufgerufen. Mehr als 220 000 Bürger hatten in den vergangenen Wochen die grünen Stimmzettel zugeschickt bekommen. Bis zum Mittag war die Beteiligung sehr verhalten - es wurden in den drei Kundenzentren im Bezirk nur 150 Stimmen abgegeben. Allerdings hatten sich laut Bezirksamt schon "deutlich mehr als 10 000" Bürger per "brieflicher Abstimmung" an dem Entscheid beteiligt. Bis zum 27. April sollen die Stimmzettel ausgezählt werden. Wie berichtet, sollten die Bürger darüber abstimmen, ob sie für oder gegen die Fortsetzung des Bebauungsplanverfahrens Ohlsdorf 10 sind. Dadurch würde der Verkauf von rund 10 000 Quadratmetern Freibadgelände und die Bebauung dieser Fläche ermöglicht. Damit würden zwei 50-Meter-Becken wegfallen. Allerdings würde der Verkaufserlös für den Umbau und die Sanierung des Schwimmbades Ohlsdorf verwendet. (ug)