Heute ist Herr Lombard wieder im Süden Hamburgs unterwegs und verteilt zwei Mal 100 Euro an die schnellsten Abendblatt-Leser.

Poppenbüttel. Große Freude bei Hajo Heidenreich, 58, und Nikolai Walther, 17. Sie waren die Schnellsten, als Herr Lombard am Sonnabend pünktlich um 12 Uhr vor dem Alstertal-Einkaufszentrum Geld verteilte. Als der Abendblatt-Glücksbote seinen Hut aufsetzte, riefen sie das Lösungswort "Alster", klopften ihm auf die Schulter - und teilten sich, wie vorher abgesprochen, die 250 Euro.

Hajo Heidenreich will mit den 100 Euro zusammen mit seiner Frau und den beiden Kindern schön essen gehen. "Und die restlichen 25 Euro spende ich für Renate Schneider vom Abendblatt für 'Kinder helfen Kindern'", sagte er.

Da freute sich auch Janis Zaurins alias Herr Lombard. "Das ist eine tolle Idee", sagte der Hamburger Schauspieler aus dem Imperial-Theater auf der Reeperbahn.

Auch die zweiten 250 Euro von Herrn Lombard fanden vor dem AEZ um kurz nach 13 Uhr sehr schnell ihren Gewinner. Wieder hatte sich eine Menschentraube an die Fersen von Herrn Lombard gehängt, Sandra Beginski war die Erste, die ihm auf die Schulter klopfte und das Lösungswort zurief. "50 Euro sind für meinen Freund, der ist Tischler und kann das Geld sehr gut gebrauchen", sagte sie. Den Rest will Sandra Beginski für ihren Motorradführerschein ausgeben.

Heute ist Herr Lombard wieder im Süden Hamburgs unterwegs und verteilt zwischen 11 und 12 Uhr und zwischen 12 und 13 Uhr jeweils 100 Euro. Das Lösungswort lautet: "Gartenschau" - ein weiterer Hinweis auf den Stadtteil.

Die Gewinner erklären sich damit einverstanden, dass sie mit Foto und Namen im Abendblatt und auf abendblatt.de erscheinen. Mitarbeiter der Axel Springer AG dürfen nicht teilnehmen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.