Nach Angaben der Veranstalter lockte die Altonale in diesem Jahr 600.000 Besucher auf die Straßen. Das Fest erstreckt sich über vier Kilometer.

Altona-Altstadt. 600.000 Besucher haben nach Angaben der Veranstalter am Wochenende ein etwas anderes Straßenfest gefeiert: den Abschluss der 14. Altonale, die in den vergangenen 18 Tagen schon Tausende angelockt hatte. 1000 internationale Musiker unterhielten das Publikum auf elf Bühnen.

+++ Umsonst und draußen bei der 14. altonale +++

Das größte Straßenfest Hamburgs erstreckte sich auf vier Kilometer Länge. Zum Vergleich: Die "Erlebnismeile" des Hafengeburtstags ist 1,5 Kilometer lang. Es ist außerdem ein Fest der Kulturen: 2012 war Russland das Partnerland der Altonale; im Innenhof des Altonaer Rathauses führte das Ensemble des deutsch-russischen Musiktheaters mit Kindern aus Hamburg und St. Petersburg eindrucksvoll "Alice im Wunderland" auf. Zudem gab es einen mittalalterlichen Alt-Altona-Markt, einen Design-Markt und einen Kunstmarkt sowie eine "grüne Meile".