Stellingen. Ein bitterer Familienstreit, ein bissiger Otter, eine Totgeburt im Elefantengehege - 2012 dürfte bei Hagenbecks Tierpark als Schreckensjahr in die Bücher eingehen. Nun gibt es erneut Probleme mit dem Eismeer. Bereits im Frühjahr sollte es eröffnet werden. Doch ein Schaden an der Panoramascheibe im Eisbärengehege verhinderte dies. Ein sogenannter Spontanbruch im Glas sorgte dafür, dass die Scheibe ausgewechselt werden muss, bestätigte Hagenbeck-Sprecherin Eveline Düstersiek.

Die Panoramascheibe besteht aus Panzerglas, das sich aus insgesamt fünf jeweils ein Zentimeter dicken Scheiben zusammensetzt. So ist gleichermaßen für Sicherheit und gute Sicht gesorgt. Laut Hageneck ist die mittlere Scheibe gebrochen. Eine neue Scheibe ist in Auftrag gegeben, doch noch sei unklar, wann diese geliefert werde. Daher könne auch noch kein Eröffnungsdatum für das Eismeer genannt werden. Sobald das Glas geliefert ist, werde mit dem Einbau begonnen. Der Tierpark geht davon aus, dass hierfür eine Woche benötigt wird, sollte es keine weiteren Komplikationen geben. Allerdings: Die zunächst bestellte Ersatzscheibe war auch fehlerhaft.