Elektronisches Brettspiel im Hotel Atlantic ausgezeichnet. Hamburger Grundschüler berieten die Jury

Hamburg. "Schnappt Hubi!" ist zum Kinderspiel des Jahres 2012 gekürt worden. Der "magischen Atmosphäre" des elektronischen Brettspiels könne sich niemand entziehen, hieß es in der Begründung der Jury bei der Bekanntgabe der Preisträger im Hotel Atlantic. Kreiert wurde das Spiel aus dem Verlag Ravensburger von Autor Steffen Bogen, dem die besten Spielideen "sonnabends unter der Dusche kommen".

Die Entscheidung fiel der sechsköpfigen Jury nicht leicht. "Jedes Jahr kommen mehr als 100 neue Spiele auf den Markt, da heißt es spielen, spielen, spielen", sagte Sabine Koppelberg, Koordinatorin der Jury.

Über das ganze Jahr hinweg werden fleißig Spiele getestet, der Gewinner wird allerdings traditionell erst wenige Stunden vor der Bekanntgabe gekürt. "Ob Memospiel, Geschicklichkeits- oder Reaktionsspiel, kooperativ oder gegeneinander spielbar - 2012 ist ein ausgewogener Spielejahrgang", so Koppelmann. Was die Jury Jahr für Jahr besonders freut? "Es sind die simplen Spielideen, die aber zu hohem Spielreiz bei Jung und Alt führen." Teure Lizenzspiele müssten es nicht sein. Vielmehr stünden nach wie vor unerschrockene Ritter, mutige Drachen und schrullige Hexen hoch im Kurs.

Schüler der Grundschule Klein Flottbeker Weg hatten die nominierten Spiele im Vorfeld der Preisverleihung getestet und Patenschaften für eines der nominierten Spiele übernommen. "Für unsere Arbeit sind die Einschätzungen der Kinder und ihre Spielfreude sehr wichtig", sagte die Jury.

Seit 1979 zeichnet der Verein Spiel des Jahres jährlich für den deutschsprachigen Raum Gesellschaftsspiele besonderer Qualität mit dem Kritikerpreis aus, seit 2001 auch das Kinderspiel des Jahres.