St. Pauli. Zum ersten Mal veranstaltet der Bezirk Mitte einen Umweltthementag. Vereine und Institutionen wollen am Dienstag, 19. Juni, zwischen 9.30 und 18 Uhr am Musikpavillon in Planten un Blomen Umweltprojekte präsentieren.

Es gibt drei Schwerpunkte. Unter dem Motto "Lebendige Alster" stellen Naturschutzorganisationen vor, wie sie Hamburgs zentralsten Fluss zu einem Vorzeigeprojekt des Gewässerschutzes machen wollen.

Beim Thema "Urbane Elektromobilität" geht es um Autos, die mit "grünem Strom" betankt werden - und die man während des Umwelttags heute in zwei Wochen Probe fahren kann. Und im Bereich "Stadtökologie und Stadtentwicklung" informiert die Gesellschaft für ökologische Planung (GÖP) die Besucher über die Bedeutung eines Biosphärengebietes "Hamburger Elblandschaft".

Der erste bezirkliche Umweltthementag wurde von Bernd Ohde initiiert, Kommunalpolitiker (erst CDU, jetzt FDP) und Vorsitzender des Umweltausschusses.

"Hamburg war im vergangenen Jahr Umwelthauptstadt", sagt Ohde. "Wer das ernst nimmt, muss die Umweltarbeit fortsetzen."