Altstadt. Die Weihnachtszeit liegt noch in weiter Ferne. Aber bei den Mitgliedern des City-Ausschusses im Bezirk Mitte kam gestern schon vorweihnachtliche Stimmung auf: Es wurde über die Vergabe der Weihnachtsmärkte auf dem Gerhart-Hauptmann-Platz und vor der Petrikirche entschieden. Den Zuschlag für den Gerhart-Hauptmann-Platz erhielt Benno Fabricius, vor der Petrikirche darf Alfons Zerbe Buden aufstellen.

Der bisherige Betreiber ging bei der Vergabe leer aus

Bislang hatte Dirk Marx, Geschäftsführer von Wags Events, die Weihnachtsmärkte an den beiden Standorten betrieben. Doch jetzt gab es mehrere Bewerber, und deshalb wurden die lukrativen Weihnachtsmärkte in der Innenstadt ausgeschrieben.

Dirk Marx, der auch Vorsitzender des Markthändlerverbandes ist, ging bei der Vergabe der Plätze leer aus: "Ich kann mir das nicht erklären. Wir haben gute Konzepte vorgelegt. Ich bin enttäuscht über diese Entscheidung", sagte er dem Abendblatt. Mehrere Jahrzehnte lang habe die Wags Events die Weihnachtsmärkte erfolgreich ausgerichtet.

Benno Fabricius ist Vizechef des SPD-Distrikts Heiligengeistfeld. Vorsitzender des City-Ausschusses ist Dirk Sielmann, der auch an der Spitze des SPD-Distrikts steht.