St. Pauli. Die große Fußballparty kehrt zurück: Vom 8. Juni bis zum 1. Juli wird das Heiligengeistfeld wieder zum Schauplatz für das Kia-Fanfest zur Europameisterschaft. 27 Spiele werden auf einer 92 Quadratmeter großen Leinwand an den 19 Spieltagen übertragen.

Vor den Deutschland-Spielen wird es eine Bühnenshow mit Livebands und DJs geben: "Wir wollen wie in den vergangenen Jahren ein großes Fußballfest feiern. Bei den Spitzenspielen rechnen wir mit bis zu 70 000 Zuschauern", sagte Veranstalter Uwe Bergmann. Auch Sportsenator Michael Neumann (SPD) ist schon in Vorfreude auf das Spektakel: "Das Heiligengeistfeld ist der perfekte Ort für ein Public Viewing. Wir erwarten spannende Spiele und friedliche gut gelaunte Fans."

Auf dem Fanfest werden 150 Sicherheitskräfte, die Polizei und die Feuerwehr im Einsatz sein.

Zur Fußball-Europameisterschaft 2008 und bei der Weltmeisterschaft 2010 war das Heiligengeistfeld bereits der zentrale Ort für die Fußballparty. In diesem Jahr wird es einen Fan-Beach mit Sand, Liegen und Palmen geben: "Da können die Fans vor und nach den Spielen entspannen", sagte Veranstalter Bergmann.

Der Zutritt zu dem Gelände ist kostenlos. Wer es etwas edler möchte, kann sich einen Platz in der VIP-Arena mit 450 Tribünenplätzen kaufen. Das hat aber seinen Preis: Ein Ticket für die Deutschland-Spiele inklusive Essen und Getränke kostet 139 Euro.