Hamburg. Diese Nachricht dürfte in der Hamburger CDU für viel Furore sorgen: Zwei altgediente Bundestagsabgeordnete wollen auch bei der Bundestagswahl 2013 wieder antreten. Der eine, Dirk Fischer, sitzt seit mehr als 30 Jahren im Parlament, Jürgen Klimke ist seit 2002 dabei. Beide haben noch keine Lust, von der politischen Bühne abzutreten.

"Meine Tätigkeit im Bundestag mit den Schwerpunkten Verkehr und Bau macht mir nach wie vor viel Freude. Deshalb werde ich mich erneut um eine Kandidatur bewerben", sagte Fischer dem Abendblatt. Der 68-Jährige ist CDU-Obmann im Verkehrsausschuss und war bis 2007 Landesvorsitzender seiner Partei. Der in der Partei exzellent vernetzte Fischer muss nicht fürchten, dass es einen Gegenkandidaten aus den eigenen Reihen im Wahlkreis Nord bei der Kandidatenaufstellung geben wird.

Fischer gibt sich zuversichtlich. Es hätten ihn viele Parteifreunde aufgefordert, seine erfolgreiche Arbeit in der Hauptstadt fortzusetzen. Unter den Befürwortern sei auch Fraktionschef Dietrich Wersich gewesen, der neuer Kreisvorsitzender in Nord ist.

Während Fischer in seinem Wahlkreis schon als gesetzt gilt, wird die Ankündigung Jürgen Klimkes dem Abendblatt gegenüber, wieder kandidieren zu wollen, für Zündstoff sorgen. Denn der ehemalige Landesvorsitzende und heutige Bürgerschaftsvizepräsident Frank Schira soll ebenfalls großes Interesse an einer Kandidatur im Wahlkreis Wandsbek haben, in dem der 63 Jahre alte Klimke vor drei Jahren ein Direktmandat holte.