St. Pauli. Wer bekommt zwölf Punkte aus Deutschland? TV-Moderatorin Anke Engelke, 46 ("Ladykracher"), gibt beim Eurovision Song Contest (ESC) am 26. Mai Deutschlands Punkte für die übrigen 24 Finalisten bekannt. Von der Reeperbahn aus wird Engelke live nach Baku (Aserbaidschan) in die größte Musikshow der Welt geschaltet - und vor 120 Millionen TV-Zuschauern das Votum der Deutschen verkünden.

Der NDR zitierte Engelke, die vor einem Jahr das Finale gemeinsam mit Stefan Raab in Düsseldorf moderiert hatte, gestern mit den Worten: "Den ESC moderieren zu dürfen und im Folgejahr die deutschen Punkte von Hamburg nach Europa zu schicken, etwas Schöneres kann es kaum geben für einen ESC-Fan wie mich." Für die Moderation des ESC-Finales im vergangenen Jahr aus Düsseldorf wurde Anke Engelke mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Die ARD überträgt das Finale von 21 Uhr an live aus Baku. Die Berichterstattung beginnt bereits um 20.15 Uhr mit dem "Countdown für Baku" live von der Reeperbahn, wo ab Mitternacht auch die große Grand Prix Party gefeiert wird. Gäste auf dem Spielbudenplatz: Peter Maffay, Tim Bendzko, MIA und Unheilig.