Bahrenfeld. Die Kinderbücherei BüBa in Bahrenfeld feiert 15. Jubiläum. Vom 21. bis zum 25. Mai gibt es deshalb eine Geburtstagswoche mit vielen Veranstaltungen rund ums Buch wie Buchbinden, Handpuppenbau oder Büchertausch für alle Bahrenfelder Kinder. Höhepunkt ist das "BübaLäum" am Donnerstag, 24. Mai von 15.15 Uhr an auf dem Gelände der Schule Mendelssohnstraße. Unter anderem hat sich die Hamburger Autorin Kirsten Boie für eine Lesung angesagt.

Die Kinderbücherei war 1997 nach der Schließung der öffentlichen Bücherhalle gegründet worden. Standort ist ein Container an der Ecke Mendelssohnstraße/Friedensallee mit 2300 Medien. In dem hamburgweit einzigartigen Projekt arbeiten 21 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen in der Bücherausleihe und in Leseprojekten für Kinder. Die Geburtstagswoche wird unter anderem von der Kulturbehörde und der "Aktion Mensch" unterstützt. Einen Geburtstagswunsch hat das Team auch. "Ein neues Gebäude für die BüBa, denn der alte Container ist undicht", sagte die Vorsitzende des Fördervereins, Annegret Strobel.