Hamburg. Etwas war anders am Freitag in der Innenstadt. Die Gehwege waren voller, die im Vorbeigehen vernommenen Sprachfetzen fremdartiger und die Schlangen an den Kassen länger. Die Kombination aus Brückentag und gutem Wetter hat viele Tages- und Wochenendtouristen in die Hansestadt gelockt.

"Der Mai ist mit seinen vielen Brückentagen ohnehin ein sehr besucherstarker Monat", sagt Sascha Albertsen, Sprecher von Hamburg Tourismus. Das passe zum derzeitigen Trend für Kurzreisen übers lange Wochenende. Zudem sei Hamburg nach dem viel beachteten Hafengeburtstag in vielen Köpfen nun wieder präsenter als Ziel. Dank Sonnenschein waren auch viele Tagestouristen in der Stadt. "Diese entscheiden sich oft recht kurzfristig für einen Ausflug, und das Wetter spielt dabei natürlich eine große Rolle", so Albertsen.

Brückentage haben im Gegensatz zu den üblichen Ausflugstagen wie Sonn- und Feiertagen zudem einen entscheidenden Vorteil: Die Geschäfte haben geöffnet. "Wir profitieren stark davon, dass mehr Touristen in der Stadt sind", sagt Sven Zahn, Geschäftsführer des Hamburger Alsterhauses. Auch in dem Kaufhaus seien deutlich mehr Kunden gewesen. "Dabei handelt es sich sowohl um internationale Gäste als auch um welche aus dem Umland." Für Zahn - und sicher vieler seiner Kollegen - kein neues Phänomen an Brückentagen. "Wir beziehen diesen Effekt in unsere Planungen ein."