Eine Glosse vonChristian-A. Thiel

Es gab eine Zeit, da mussten Nationalspieler auch singen. Nicht nur zur Nationalhymne die Lippen bewegen, sondern aus voller Kehle schmettern. Jack Whites WM-Hit "Fußball ist unser Leben" mit der DFB-Auswahl als Hintergrundchor wurde 1974 einer der größten Sporthits der Musikgeschichte. Die Fußballhymnen "Buenos Dias, Argentina" mit Udo Jürgens oder "Olé España" mit Michael Schanze schlossen sich an. Später sangen die Fans allerdings lieber Ulknummern wie Stefan Raabs "Böörti Böörti Vogts" als das bizarre DFB-Original mit den Village People.

Diesmal spart der Fußball-Bund. Weder werden die Kicker ins Studio gebeten, noch gibt es den künstlerischen Auftrag für einen exklusiven Titel. Zum "offiziellen Fan-Song" für die Europameisterschaft in Polen und der Ukraine wurde ein Lied ausgewählt, das es schon lange auf Tonträgern gibt: Roger Ciceros "Für nichts auf dieser Welt" vom 2011 erschienenen Album "In diesem Moment".

Nationalelf-Manager Oliver Bierhoff schwärmt: "Der Song ist wie für diesen Anlass geschaffen." Besonders die Liedzeile "An Tagen wie diesen werden Sterne geboren" sei ihm aufgefallen, die Musik passe perfekt zur Spielweise der Löw-Truppe: Sie sei kreativ, voller Spielfreude und unbändiger Energie. Der Song darf sicher auch in der Ukraine gespielt werden. In einer Passage heißt es: "Sie reden vergeblich, wir werden sie zum Schweigen bringen ..." Ideal für den Umgang mit Oppositionellen.

Gewonnen haben auf jeden Fall Roger Cicero und sein Label: "Für nichts auf dieser Welt" wird zur EM noch einmal als Single aufgelegt.