Die Hamburger Agentur Trendone wird heute als “Ausgewählter Ort 2012“ ausgezeichnet. 80 Scouts sind für die Trendagentur im Einsatz.

Hamburg. Nils Müller kann aus seinem Büro in Altona nicht nur auf die Elbe schauen. Meistens blickt der Hamburger auch noch in die Zukunft. Der derzeit wohl rührigste unter den Hamburger Trendforschern bedient sich eines weltweiten Netzwerks von Mitarbeitern, die in ihrem Alltag, aus Magazinen und dem Internet herauszulesen versuchen, welche Strömungen die Gesellschaft bestimmen und wie wir in einigen Jahren leben werden. Alle diese Scouts melden ihre Eindrücke nach Hamburg, zu Trendone, dem Büro, aus dem Nils Müller auf den Fluss schaut.

Jetzt geht eine renommierte Auszeichnung an die Hamburger Firma: Die Trendagentur ist Preisträger im Wettbewerb "365 Orte im Land derIdeen" 2012. Das Trendforschungsunternehmen mit Hauptsitz in Hamburg und Niederlassungen in Berlin und Wien wird dafür heute ausgezeichnet.

Die Trendone GmbH gehört damit zu den "Ausgewählten Orten" des Wettbewerbs "365 Orte im Land der Ideen" in der Kategorie "Wirtschaft". Preisträger des Wettbewerbs gehen kreative Wege, setzen Ideen erfolgreich um und fördern so Innovationen. "Deutschland ist auf dem Weg von der Wissens- indie Innovationsgesellschaft", sagt Nils Müller. "Das Land der Ideen ist die richtige Initiative für diese Entwicklung, und Trendone freut sich, dabei zu sein."

Nils Müller hat Trendone im Jahr 2003 gegründet. Das Büro mit einem Dutzend Mitarbeitern in der Hansestadt steht für weltweite Microtrendforschung. Mit seinem Netzwerk aus rund 80 Trendscouts durchsucht das Unternehmen verschiedenste Quellen in 20 Sprachen und filtert sie nach Innovationen aus unterschiedlichen Bereichen. Microtrends sind konkrete Innovationen und zugleich Signale für die Zukunft, aus denen vor allem Agenturen, Industrie-, Marken- und Medienunternehmen Inspiration für ihr Tagesgeschäft schöpfen. Zu den Produkten der Experten zählen Trendreports und die Datenbank "Trendexplorer". Firmen wie Airbus oder Bacardi gehören zu ihren Kunden.

Die Auszeichnung für Trendone wurde von der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" und der Deutschen Bank vergeben. Aus über 2000 Bewerbungen hat eine Expertenjury aus Wissenschaftlern, Managern, Journalisten und Politikern die Hamburger nominiert. Die "Ausgewählten Orte" geben in allen gesellschaftlichen Bereichen zuverlässig Antworten auf drängende Fragen unserer Zeit, beschreibt die Initiative die Preisträger.

Der Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" stehe stellvertretend für die vielfältige Innovationskultur hierzulande, sagte Jürgen Fitschen, Vorstand der Deutschen Bank. Die "Ausgewählten Orte 2012" seien Ideen, die begeistern, von Menschen, die echtes Engagement zeigen. Sie stehen für Fortschritt und die Zukunft Deutschlands.

Trendone kann nun auch noch auf eine weitere Auszeichnung hoffen: Aus den 365 "Ausgewählten Orten 2012" kürt die Jury für jede Wettbewerbskategorie jeweils einen Bundessieger. 18 "Ausgewählte Orte 2012" wurden dafür nominiert. Zudem stellen sich im Sommer wieder alle Teilnehmer der Wahl zum Publikumssieger, an der sich ganz Deutschland im Rahmen einer Online-Abstimmung beteiligen kann. Die sechs Bundessieger und der Publikumssieger werden im Herbst auf einer feierlichen Veranstaltung geehrt.