Hamburg. Sie spricht mit Kindern über Gott und die Welt: Als "Kinderphilosophin" diskutiert Kristina Calvert mit dem Nachwuchs Fragen wie "Haben Pflanzen Heimweh?" Auch in "Wolkenbilder + Möwendreck" (aracariverlag, 16, 90 Euro), das die promovierte Wissenschaftlerin gemeinsam mit Illustratorin Sabine Dittmer herausgebracht hat, spürt sie den großen Fragen der Kleinen nach. Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur hat das Werk jetzt als Buch des Monats Mai ausgezeichnet.

Aus den 16 Geschichten des preisgekrönten Buches wählen Schüler der Stadtteilschule Bahrenfeld nun vier Geschichten aus, über die sie philosophieren wollen. Jede Geschichte habe eine philosophische Verbindung zu einem Ort innerhalb Hamburgs. "Meine Idee ist es, mit den Kindern eine Art Stadtplan zu entwerfen, damit sie ihre Heimatstadt noch besser kennenlernen", sagt Kristina Calvert.