Hamburg. In Hamburgs Kindertagesstätten sollen künftig mehr Männer als Erzieher arbeiten als bisher. Mit einer Fachtagung starte ein entsprechendes Modellprojekt am Montag in der Hansestadt, teilte eine Sprecherin des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Hamburg-Ost mit. Ziel des Projekts "Mehr Männer in Kitas" sei es, bundesweit den Anteil der männlichen Beschäftigten in Kindertageseinrichtungen von derzeit 8,8 auf 20 Prozent zu erhöhen. Das Projekt wird vom Europäischen Sozialfonds finanziert.

"Mädchen und Jungen profitieren gleichermaßen in ihrer Entwicklung, wenn sie sich auch an männlichen Bezugspersonen in der Kita orientieren können", sagte Martin Kleinert, Regionalleiter für Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis Hamburg-Ost. Für viele Jungen sei das Image von Erziehern in Kindertagesstätten "uncool". Das solle geändert werden. "Durch die Vernetzung im Projekt mit Schulen und Berufsbildungsträgern erhoffen wir uns, dass mehr Jungen ein Praktikum in einer unserer Kitas machen und sich für eine Ausbildung in diesem Bereich entscheiden", sagte Kleinert. In Hamburg beteiligen sich an "Mehr Männer in Kitas" auch das Diakonische Werk, Fachbehörden, weitere Kita-Träger, Schulen und Elternvertreter.