Osterstraßenfest, Surf-Festival und Frauenfußball-Turnier: Alternativen zum Eurovision Song Contest gibt es an diesem Wochenende genug.

Hamburg. Hamburg hat immer etwas zu bieten, doch an diesem Wochenende ist das Programm besonders groß. Wer Alternativen zum Eurovision Song Contest sucht, hat viele Möglichkeiten. Feiern auf offener Straße, heiße Reifen drinnen und draußen oder die Taufe von "Mein Schiff 2" - Hauptsache unterwegs!

Für Musikliebhaber: Ab auf die Osterstraße

EIMSBÜTTEL. Auf der Osterstraße wird an diesem Wochenende wieder dichter Verkehr vorherrschen. Diesmal sind es aber keine Autos, sondern Menschen.

Denn am 14. und 15. Mai ist wieder Osterstraßenfest. Auf 1,2 Kilometer Länge zwischen Schulweg und Methfesselstraße werden sich auf dem auch bei Nicht-Eimsbüttelern beliebten Straßenfest Tausende Menschen tummeln. Im vergangenen Jahr waren es 400 000 Besucher. Zehn Musikbands treten bei dem Fest auf.

Hier drei Highlights: Am Sonnabend spielt um 15.15 Uhr die "Curtain Call Band" auf der Bühne am Heußweg. Erkennungszeichen: Der Gitarrist trägt seit 28 Jahren eine Tannenbaumkugel am Ohr, wenn er auf der Bühne steht - sein Glücksbringer. Ab 13 Uhr tritt am Sonntag auf der Bühne an der Emilienstraße der Gospel Chor Lean on Gospel aus Quickborn auf. Vorbild sind die schwarzen Gospelchöre aus den USA, und so klingt es auch.

Direkt im Anschluss spielt auf derselben Bühne die Star-Club-Legende Bonds. Schildkröte, bekannt aus der TV-Kultsendung Dittsche mit Olli Dittrich, ist Teil dieser Band.

Für Surfer: Voll auf einer Wellenlänge

WINTERHUDE. Hamburg ist nicht Hawaii. "Na und?", denken sich die Jungs von HHonululu Events und organisieren in diesem Jahr bereits zum vierten Mal das Hamburger Surf-Festival am Goldbekhaus . Vier Tage lang dreht sich alles um die Bretter, die für Surfer die Welt bedeuten.

"Wir möchten zeigen, was die Leidenschaft für Wasser und Wellen ausmacht, und eine Plattform für alle Aktiven bieten", sagt Mitveranstalter Florian Laudon. Der Eintritt ist frei.

Wellenreiter können Fachwissen austauschen. Und alle, die noch nicht surfen, können sich von Konzerten und Showeinlagen begeistern lassen.

In einem Workshop können Hamburger Tarpsurfing ausprobieren. Dabei wird mit einer riesigen blauen Plane der Tunnel einer großen, brechenden Welle imitiert, und die "Trockensurfer" fahren auf einem Skateboard hindurch. Wer auf echtes Wasser nicht verzichten will, kann stehend auf einem Brett die Alster entlangpaddeln oder muss eben doch in den Flieger steigen. Informationen über entsprechende Reisen und die passende Kleidung gibt es auf einer kleinen Messe. "Im Goldbekhaus ist genügend Platz, und die direkte Lage am Wasser ist perfekt für uns", sagen die Veranstalter des Festivals.

Für Überflieger: Freestyle Motocross

STELLINGEN. Laut und dreckig wird es, wenn die FMX-Bikes bei der "Night of the Jumps" am Sonnabend durch die O2 World fliegen. Nach drei Jahren ist die Freestyle Motocross Serie wieder zurück in Hamburg.

Zwölf Teilnehmer werden sich gegenseitig in Höhe, Weite und Geschwindigkeit messen - und untereinander den Europameister ermitteln. Dass dabei die Motoren heulen werden und eine Menge Matsch spritzen wird, gehört natürlich dazu: 100 Lkw-Ladungen Lehm wurden am Freitag in die Arena geschafft und zu Rampen und Bahnen aufgeschüttet. Im "Highest Air Wettbewerb" soll der Europarekord geknackt werden. Mit dabei ist der zweimalige deutsche Meister Hannes Ackermann, der momentan noch auf Platz 7 des Rankings liegt. Sein 13-jähriger Bruder Luc ist zu jung für die Teilnahme, wird aber um 20 Uhr eine Extrashow fahren - er hat vor einem halben Jahr als jüngster Fahrer jemals einen Backflip (Rückwärtssalto) geschafft und gilt als größtes Talent im deutschen FMX-Sport.

Fans können sich bei der "Pit Party" (ab 17 Uhr) Autogramme holen, dann stehen die Stars in ihren Boxen auch für Fotos bereit. Richtig los geht's um 19 Uhr. Der Eintritt kostet zwischen 27 und 40 Euro.

Für Weltmeisterinnen: Frauenfußball-Turnier

ROTHERBAUM. Hier kann schon mal das Jubeln und Anfeuern für die Frauenfußball-Weltmeisterschaft geübt werden , die am 26. Juni in Deutschland beginnt. Unter dem Motto "Habt Spaß, aber fair!" findet im Sportpark der Universität am Rothenbaum (Mollerstraße 2) das erste Frauenfußball-Turnier am Hamburger Rothenbaum statt.

Am Sonnabend um zehn Uhr ist Anstoß, am Sonntag spielen dann die besten Teams aus den Gruppenrunden gegeneinander an. Spätestens gegen 15 Uhr sollen die Siegerinnen feststehen und entsprechend gefeiert werden. Aber auch abseits des Kunstrasens ist einiges geboten: Torwandschießen, ein gemeinsames Grillfest am Sonnabend von 19 bis 21.30 Uhr, eine Tombola, Lattenschießen mit Auszeichnung der besten Schützin und natürlich des besten Schützin, ein Kuchenbüfett und eine Team- und Fanfotoaktion.

Die Veranstaltung unterstützt übrigens auch einen guten Zweck. Ein Teil des Startgeldes in Höhe von 40 Euro geht an das soziale Projekt Kiezkick auf St. Pauli, um den Mädchenfußball in Hamburg zu unterstützen.

PS: Auch Männer sind als Zuschauer herzlich willkommen, auf dem Platz haben die Frauen das Sagen.

Für Auto-Liebhaber: Heiße US-Schlitten

ST. PAULI. Cabrios mit majestätischen Heckflossen, chromglänzende Cadillacs, bullige Pick-ups und edle Chopper - Stoßstange an Stoßstange stehen amerikanische Klassiker bei der "Street Mag Show 2011" Spalier. Auch wenn diese Dinosaurier aus den 30er- bis 70er-Jahren heute wegen hoher Benzinpreise und mangelnden Parkraums unzweckmäßig scheinen, kann sich wohl kaum einer ihrer Faszination entziehen.

Etwa 2000 US-Cars werden am Sonnabend (11 bis 22 Uhr) und am Sonntag (11 bis 18 Uhr) auf dem Heiligengeistfeld präsentiert. Die restaurierten Chevys und Corvettes, liebevoll veredelten Buicks und aufgestylten Vans werden nicht nur die Herzen eingefleischter Oldtimer-Freunde höher schlagen lassen, sondern sicher auch ihrer Begleitung den ein oder anderen Entzückensruf entlocken.

Die jüngeren Besucher werden den "Lowridern" besondere Aufmerksamkeit schenken: Diese können dank einer ausgeklügelten Hydraulik wahre Tanzkunststücke vollbringen und kommen in vielen Hip-Hop- und Rap-Videos vor. Der Eintritt zur "Street Mag Show" beträgt für Erwachsene 8,50 Euro, für Jugendliche zwischen zwölf und 17 Jahren 4 Euro, Kinder unter 12 Jahren sind frei.