Rotherbaum. Hier kann schon mal das Jubeln und Anfeuern für die Frauenfußball-Weltmeisterschaft geübt werden , die am 26. Juni in Deutschland beginnt. Unter dem Motto "Habt Spaß, aber fair!" findet im Sportpark der Universität am Rothenbaum (Mollerstraße 2) das erste Frauenfußball-Turnier am Hamburger Rothenbaum statt.

Am Sonnabend um zehn Uhr ist Anstoß, am Sonntag spielen dann die besten Teams aus den Gruppenrunden gegeneinander an. Spätestens gegen 15 Uhr sollen die Siegerinnen feststehen und entsprechend gefeiert werden. Aber auch abseits des Kunstrasens ist einiges geboten: Torwandschießen, ein gemeinsames Grillfest am Sonnabend von 19 bis 21.30 Uhr, eine Tombola, Lattenschießen mit Auszeichnung der besten Schützin und natürlich des besten Schützin, ein Kuchenbüfett und eine Team- und Fanfotoaktion.

Die Veranstaltung unterstützt übrigens auch einen guten Zweck. Ein Teil des Startgeldes in Höhe von 40 Euro geht an das soziale Projekt Kiezkick auf St. Pauli, um den Mädchenfußball in Hamburg zu unterstützen.

PS: Auch Männer sind als Zuschauer herzlich willkommen, auf dem Platz haben die Frauen das Sagen.